Aktuelles:

 

Nächster öffentlicher Abend:

Freitag 03.05.2024

 

Koordinaten:

Breitengrad

N 48° 20' 27.243"

Längengrad

E 12° 47' 20.74"

Wo ist die ISS jetzt gerade?
Wo ist die ISS jetzt gerade?

Auch dieses Jahr nahmen wir zum zweiten mal, aber diesmal mit einer eigenen Veranstaltung unter dem Motto "... und sie dreht sich doch!", in Gedenken an den Astronomen Galileo Galilei, am 7. bundesweiten Astronomietag teil. 

 

Programmpunkte waren unter anderem die Beobachtung von Mond und Saturn, das Zeigen und Erklären der gängigsten Sternbilder, eine virtuelle Reise durch das Sonnensystem, ein Planetenweg sowie die Präsentation unserer Astro-Aufnahmen über Beamer und Leinwand. 

Zahlreiche Privatteleskope von Mitgliedern, befreundeten Hobby-Astronomen sowie das Hauptinstrument standen dem Besucher für die Beobachtung bereit. Ein Bücherverkauf sowie ein Tisch mit kosten-losen Informationsmaterial ergänzten unser Programm.

 

Bei herrlichem Wetter und guten Beobachtungsbedingungen konn-ten wir insgesamt 60 Besucher in der Sternwarte begrüßen. Interessante Gespräche und Diskussionen während der Beobachtung und den Himmelsführungen zeigten das große Interesse der Besucher am nächtlichen Himmel.

 

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, aufgrund des Wetters und den angenehmen Temperaturen die Grillsaison zu eröffnen.

 

Gegen Mitternacht beendeten wir sehr zufriedenstellend die Ver-anstaltung.

 

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Mitwirkenden für die tatkräftige Zusammenarbeit.

 

 

Bitte auf die Fotos klicken!